Skip to main content

Axel Smend

Dr. jur. Axel Smend verfügt über langjährige und internationale Erfahrung in leitenden Funktionen im Finanzsektor sowie über eine ausgeprägte Expertise in der Professionalisierung von Aufsichtsrats- und Beiratsstrukturen.

Herr Dr. Smend studierte Rechtswissenschaften und Französisch im In- und Ausland. Nach seinem Assessorexamen begann er als Trainee bei der Commerzbank AG und bekleidete seit 1974 nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland verantwortungsvolle Führungspositionen – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung in Hamburg. Nachfolgend arbeitete er für die DG/DZ BANK AG, deren Großkundengeschäft er als Generalbevollmächtigter zu verantworten hatte.

2002 ließ er sich in Berlin als Rechtsanwalt nieder und gründete dort die bundesweit tätige Deutsche Agentur für Aufsichtsräte mit dem Ziel, die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis zu professionalisieren. 2012 veräußerte er die Gesellschaft und arbeitete seitdem als Rechtsanwalt und Of Counsel für die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft Berlin, insbesondere zu Fragen der Aufsichtsrats- und Beiratspraxis. Seit 2019 berät Dr. Smend selbständig Familienunternehmen in Fragen der Governance und arbeitet ehrenamtlich für drei Stiftungen.