Skip to main content
In unserer aller DNA

Nachhaltigkeit bei H/P

Nachhaltigkeit ist vielleicht der wichtigste gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Determinismus unserer Zeit. In der Wirtschaft müssen deshalb börsennotierte Unternehmen immer strengere ESG-Kriterien erfüllen und diese transparent machen. In familiengeführten Unternehmen, die einen Großteil und das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ausmachen, ist Nachhaltigkeit seit jeher nicht nur eine Pflicht, sondern als Teil der eigenen DNA auch einer der Garanten für den Erfolg über Generationen hinweg.

Wir bei H/P besetzen nicht nur vorranging Spitzenpositionen in inhabergeführten Unternehmen, wir sind auch selbst eine Familienunternehmung und fühlen uns deshalb in besonderer Art und Weise dem Nachhaltigkeitsprinzip verpflichtet.

Mit unserem kleinen „Nachhaltigkeitsbericht“ möchten wir dies untermauern. Gleichzeitig möchten wir deutlich machen, dass der Weg zu mehr Nachhaltigkeit für alle immer ein individueller sein muss. Es ist die Politik der vielen kleinen Schritte, die uns alle gemeinsam ans Ziel bringt.

Was tun wir nun konkret, wenn wir uns einmal an den drei ESG-Kriterien Environment, Social und Governance orientieren?

Im Bereich des Umwelt- und Ressourcenschutzes arbeiten wir konsequent am papierlosen Büro und stellen dazu nachvollziehbare KPIs auf. Selbstverständlich praktizieren wir im Office die Wertstofftrennung und haben energiesparende Lampen angebracht. Wir optimieren permanent unsere Reiseplanung, um so wenig Kilometer wie möglich, aber im Sinne unserer Kunden nötig per Auto oder Flugzeug zurückzulegen. Mit unserem Vermieter haben wir eine so genannte Green Lease Vereinbarung getroffen, in dessen Rahmen kontinuierliche Verbesserungen zur nachhaltigen Nutzung und Bewirtschaftung des Gebäudes erfolgen.

In unserem Unternehmen arbeiten zu gleichen Teilen Frauen und Männer. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle in allen, individuell passenden Varianten. Wir haben einen Kriegsflüchtling erfolgreich in unser Team integriert und bieten für alle Mitarbeitenden Fitnessprogramme und Gesundheitsfürsorge. Für die Fahrten zwischen Wohnort und Büro haben wir für alle Kolleginnen und Kollegen ein ausgeklügeltes Mobilitätskonzept mit dem Fokus auf dem öffentlichen Nahverkehr. Unsere Firmenwagen sind fast ausschließlich E-Autos oder Hybride. Wir bieten Firmenfahrräder, freie Getränke für alle inklusive frisch gepresstem Orangensaft.

Nicht zuletzt engagieren wir uns in Berlin und bundesweit in zahlreichen Organisationen zur Förderung des Gemeinwesens, seien es Verbände, Sportvereine oder die Stiftung Familienunternehmen. Wir unterstützen gemeinnützige Projekte vor allem in Berlin, wie etwa die Sportveranstaltungen für Berliner Schulen.

Es sind dies alles kleine, aber wichtige Schritte, von denen viele von jedem gegangen werden können. Wir versuchen dabei immer besser zu werden und die Schrittzahl kontinuierlich zu erhöhen. Vielleicht finden ja auch Sie einige Anregungen in unserem Maßnahmenkanon. Denn Ideen werden oftmals mehr, wenn sie in der Familie bleiben.

Last but never least: Nachhaltigkeit beginnt beim Menschen. Unser oberstes Ziel ist es, für Sie die besten Köpfe zu finden, die Ihren unternehmerischen Erfolg durch die gelungene Balance aus frischen Ideen und Kontinuität im Management nachhaltig sicherstellen.

 

Ihr

Team H/P

 

Erfahren Sie mehr über uns

unsere Kompetenzenunsere Berater