Skip to main content
Dachgespräche am Kanzleramt

Dachgespräche am Kanzleramt – September 2023

By 28. September 2023April 4th, 2024No Comments
Der Himmel über Berlin

Am 28. September 2023 war es endlich wieder so weit und das Wetter spielte auch mit. Auf unseren Dachgesprächen konnten wir mehr als 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft begrüßen, die nicht nur den Sonnenuntergang auf unserer Dachterasse mit Blick auf das Kanzleramt genießen konnten, sondern auch eine lebhafte Podiumsdiskussion mit unserem ehemaligen Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière, der Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU, Astrid Hamker und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Charmant und pointiert war wie immer Gerhard Delling unserer „Referee“ und Moderator. Für Spannung war durch unser diesjähriges Thema für mehr als 90 Minuten gesorgt:

 

Aufbruch braucht Haltung

Warum wir in Deutschland endlich wieder größer denken und handeln müssen

 

Klimakleber und Generationenkonflikt, Spitzenumfragewerte für radikale Parteien und eine Ampel im Dauer-Clinch. Was läuft da schief in unserem Land? Scheinbar ist der kleinste gemeinsame Nenner die Leitidee unserer Politik, lähmender Stillstand die Folge und Deutschland wird links und rechts in allen Zukunftsthemen überholt. Was können wir tun, damit Konsequenz in Wort und Tat die rhetorische Spiegelfechterei ersetzt? Können Großereignisse wie die Euro 24 oder Olympische Spiele 2036 in Berlin Signale eines neuen Aufbruchs setzen?

 

Diese und andere Fragen lieferten jede Menge Gesprächsstoff für unsere Lieben Gäste aus großartigen Unternehmen – bis weit nach Mitternacht!

Erfahren Sie mehr über uns

alle Veranstaltungenalle Rubriken